Basil & Barbarea

von Hand mit Liebe zubereitet

aus tagesfrischer, eigener Ernte hier in der Region, ohne Konservierungs- und Hilfsstoffe, volldeklariert.

Großvater Basil ist ein feiner Mensch. Er hat Manieren. Und er versteht sein Handwerk von innen heraus. Gewissenhaft verfolgt er seine Arbeit. Legt den Finger an die Nase und prüft genau, wo und was er erntet und wie er es zubereitet, die erlesensten Zutaten in perfekter Balance. Es soll ja nicht nur satt machen, es soll schmecken, mehr noch, ein vollendeter Genuss sein, wenn es ins Glas gefüllt. So kann Basil es seinen lieben Kunden empfehlen: Pesto aus eigenhändig gesammelten Wildkräutern, Fruchtaufstriche, Sirup und Fruchtcremes aus Obst der Region, Pikante Genüsse von der Ernte aus seinem Garten. Es macht ihm Freude. Erst recht, wenn er erfährt, wie gut es den Leuten tut, wenn sie seine Kreationen zu kosten bekommen.

Die Barbarea, seine Liebste, hat daran keinen geringen Anteil. Sind es doch ihre zauberhaften Blüten und ihre feinen, an Rucola erinnernden Aromen, die das Frühjahr so prall und lebensfroh und Basils Pesto so köstlich machen. Man muss miterlebt haben, wie zärtlich Basil seine Barbarea pflückt, an ihren Blüten schnuppert, sie kostet, bevor er sie liebevoll in Pesto verwandelt.

Von Großvater Basil hat Norbert viel gelernt und den grünen Daumen vererbt bekommen. Seit über 30 Jahren bereits fertigt er mit Hand und Herz feine Aufstriche, Fruchtsirup und raffinierte Chutneys, sowie herzhaften Pesto aus wilden Kräutern.

Aroas erst kürzlich hochbetagt verstorbene Großmutter war Chemikerin - und eine hervorragende Köchin, die ihre Enkelin zum Glück an ihrer Kunst teilhaben ließ. Ihr reiches Erbe an traditionellen rumänischen Rezepten brachte Aroa 2019 in das gemeinsame Unternehmen ein. Es trägt nun täglich köstliche Früchte bei Frühstück, Mittagstisch und Kaffeetafel im Laden. In der Backstube entstehen zudem Tag für Tag Brote und Gebäck, deren Liebhaber teils weite Wege auf sich nehmen, um es zu geniessen.

Die langjährige Beschäftigung mit den regionalen Obstgehölzen und der Einsatz für existenzgefährdete alte Sorten hinterlassen ihre Spuren in der Produktion, ebenso wie die intensiven Erfahrungen der Beiden mit heimischen Wildkräutern oder orientalischer Kochkunst. So ist es nicht verwunderlich, dass auch diverse raffinierte Gewürze ihr Wesen in der Küche treiben. Diese unterstützen und intensivieren nicht nur die feinen Fruchtaromen, sondern entfalten auch ihre wohlbedachte Wirkung auf Körper und Geist der Genießer. In den Produkten vom Basil & Barbarea wird in geringen Mengen unrafinierter Rohrzucker verwendet um die feinen Fruchtaromen zu fixieren, jedoch keine Industriezucker, Süßstoffe, Konservierungsmittel oder anderen künstlichen Zusätze.

Feine Sachen sprechen sich mit der Zeit herum. Die Produkte von Basil & Barbarea werden von Wien bis Hamburg vernascht und das Lager ist manchmal erschreckend schnell wieder leer. Denn es sind exklusive Serien, die hier entstehen, 300 Gläser Bärlauch-Pesto, 86 Gläser Pilzaufstrich, 82 Gläser Walderdbeeren ... 25-30 Sorten jedes Jahr. Die aktuelle Preisliste können Sie >>hier anfordern.

Aktuelle Informationen, wie neue Produkte oder Termine von Märkten, an welchen wir uns beteiligen, finden Sie auch auf unserer >>Facebook-Seite, die Sie am besten abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Hier geht es zum >>funktionalen Stimmtraining mit Norbert Michael,

hier zum >>Geigen- und Bratschenunterricht mit Aroa Sorin,

und hier zu den >>Konzertterminen

powered by webEdition CMS